Im Gegensatz zu Privat-Verbrauchern, unterliegen Verträge mit Geschäftskunden nicht nur anderen gesetzlichen Rahmenbedingen, sondern besonders die Ausfall- bzw. Versorgungssicherheit hat meistens einen viel höheren Stellenwert.
Da aber grundsätzlich jede Technik bei jedem Anbieter ausfallen kann, ist der optimale Weg einem Totalausfall entgegen zu wirken, verschiedene Versorgungswege parallel zu installieren.
Es ist aber wenig sinnvoll, zwei DSL-Abschlüsse von zwei verschiedenen Anbietern zu kombinieren, weil sie dies nur vor einem Serverausfall eines der beiden Anbieters schützt. Schon ein schlecht informierter Baggerfahrer könnte ihnen trotzdem einen Totalausfall bescheren. Selbst die Kombination einer Glasfaserleitung mit einem DSL oder Kabel-Anschluss kann ein einzelner Bagger völlig lahm legen. Versorgungsweg ist daher also vor allem räumlich zu verstehen. Die Kombination einer Festnetzleitung mit einer Funkverbindung ist daher eine extrem gute Absicherung, welche die Telekom als „Das erste Business DSL mit Ausfallschutz“ realisiert durch „Hybrid-Option 5G/ LTE“ anbietet (hier klicken).
Da aber DSL für viele Firmen zu langsam ist, sollten sie auch das Angebot von Vodafone in Betracht ziehen (hier klicken), welche ebenfalls mit Funkabsicherung arbeiten.
Beide obige Angebote sind gundsätzlich sehr zu empfehlen, auch wenn die Leistungsfähigkeit je nach individuellem Netzausbau regional sehr unterschiedlich ist. Was aber noch als Risiko für einen Totalausfall bei beiden vorgenannten Angeboten vorhanden ist, ist eine Störung im Netz eines Anbieters, welche sich auf Festnetz und Funknetz dieses Anbieters gleichzeitig auswirkt. Solche Störungen sind zwar selten, kommen aber vor.
Wir empfehlen unseren Business-Kunden daher gern, im Idealfall einen FTTH-Glasfaseranschluß des örtlich ausbauenden Anbieters mit beispielsweise dem Vodafone GigaCube Business (hier klicken) zu kombinieren.
Vodafone hat für Geschäftskunden oder Selbstständige auch sehr attraktive Handy-Konditionen im Mobilfunknetz.
Am besten schicken sie uns als Geschäftskunde den Standortanalyse-Fragebogen und ihren Namen und ihre Rückrufnummer per E-Mail an standort@glasfaser-beratung.com oder per Whats App an 0151 – 19 19 19 39 und wir führen gern kostenlos eine kurze Standortanalyse für sie durch, bei der wir die Möglichkeiten aller am Markt verfügbaren Anbieter überprüfen. Wir rufen sie dann zurück, um die Möglichkeiten telefonisch zu besprechen, oder einen Termin zu vereinbaren.
Übrigens: „Wir sparen unseren Privatkunden 3- bis 4-stellige Eurobeträge
und unseren Gewerbekunden regelmäßig 4- bis 6-stellige Eurobeträge ein!“
Weitere Infos dazu unter Stromkostenersparnis.de