Thema WLAN funktioniert nicht

Viele beschweren sich darüber, dass „ihr WLAN nicht funktioniert“ und setzen dabei ihren Festnetz-Internet-Anschluß gleich mit dem WLAN-Empfang an ihrem Gerät.

So einfach lässt sich das allerdings nicht pauschalisieren, da es verschiedene Gründen für eine schwankende und nicht konstant vorhandene und ausreichend schnelle Internetverfügbarkeit an ihrem WLAN-Gerät gibt.

Die Ursache für schlechte oder schwankende Internetverfügbarkeit kann sowohl an der Zuleitung zu Ihrem Haus, an ihrem Router, an verschiedenen Gegebenheiten in Ihrem Haus oder Wohnung und auch an ihrem Endgerät liegen.

Gern sind wir ihnen bei der Lokalisierung und an der Behebung des Problems oder der Probleme behilflich. Die Konditionen für diesen Service finden sie hier.



Wenn sie die aktuelle Geschwindigkeit ihrer jetzigen Internetverbindung testen wollen, ohne etwas installieren zu müssen, klicke sie hier.



TIPP: Da die Internetanschlüsse über Kupferleitungen bei steigender Leitungslänge (Entfernung zum nächsten Glasfaserverteiler) rein physikalisch bedingt immer langsamer und störanfälliger werden, geben die Anbieter ihre verkaufte und auch eingespeiste Datenrate/Geschwindigkeit immer mit „bis zu Mbit/s“ an. Sie haben dann zwar keinen Anspruch auf 100% der Leistung, aber bei nachgewiesenen Unterschreitungen der 50%-Marke haben sie ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht. Das Tool zum rechtlich verbindlichen Nachweis finde sie unter breitbandmessung.de .



Der Betreiber dieser Internetseite, Herr Arndt-Timo Niggemeyer, hat vor langer Zeit einmal Informatik studiert und über 20 Jahre Berufserfahrung mit Telefon- & EDV-Netzwerktechnik, wie auch dem Vertrieb von Internet- & Telefon-Anschlüssen auf Kupfer & Glasfaserbasis. Für die 1&1 Internet AG war Herr Niggemeyer mehrere Jahre im Vertrieb tätig, unter anderem auch als Regionalleiter, Ausbilder- & Vertriebstrainer in Bayern. Aber auch der Glasfaservertrieb von Telekom, Leonet, Deutscher Glasfaser, Deutsche GigaNetz und weiteren Marktteilenehmern der Branche ist ihm als ehemaliger Projektleiter von mehreren Glasfaser-Nachfragebündelungs-Projekten bestens bekannt.